Klaus Doldinger feiert seinen 80. Geburtstag

Ein Auszug aus der Pressemittelilung:

Klaus Doldinger, der morgen 80 Jahre alt wird, erhält ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art: Seit heute steht fest, dass er im Herbst den Ehrenpreis des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES 2016 erhalten wird. Im Rahmen einer glanzvollen Gala wird der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS am 28. Oktober 2016 im historischen Steintor-Varieté in Halle verliehen. Der weltweit anerkannte Jazz-Saxofonist und Bandleader („Klaus Doldinger Quartett“, „Passport“) hat in seiner über 60 Jahre andauernden Bühnenpräsenz über 3000 Werke geschaffen. Allein mit „Passport“, der wohl bekanntesten deutschen Jazzrock Formation, hat er 35 Alben aufgenommen. Als Filmkomponist schrieb Doldinger Musikstücke, die jeder kennt und die aus Kino und Fernsehen nicht mehr wegzudenken sind. Titelmelodien zu, „Tatort“, oder „Ein Fall für zwei“, die musikalische Untermalung einer Vielzahl von Dokumentationen und nicht zu vergessen, der Soundtrack zu „Das Boot“ oder „Die unendliche Geschichte“ entstammen seiner Feder. Für Klaus Doldinger ist es eine Rückkehr nach Halle. Bereits 2009 war er Gast bei den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt, die auch in diesem Jahr den Rahmen für den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS bilden. Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS wird seit 2014 verliehen. Ehrenpreisträger waren 2014 Martin Böttcher („Winnetou“) und 2015 Bernd Wefelmeyer („Hotel Adlon“). (...)

Die komplette Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:

 

Weitere News

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

 

Lola für Oli Biehler

29. Apr 2017

TV Film 

ZWEI BAUERN UND KEIN LAND

02. Mar 2017

Film 

Wer ist Oda Jaune

11. Feb 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Ich bin in der Defkom, weil ich es gut und wichtig finde, dass sich die Filmkomponisten in Deutschland so in beruflichen Fragen untereinander austauschen können. Ausserdem finde ich gut, dass durch eine Organisation wie der Defkom der Berufsstand der Filmkomponisten in seiner Aussendarstellung positiv gefördert werden kann.

Johannes Kobilke
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter