Masterclass Filmmusik – Wie wird’s gemacht?

Masterclass Filmmusik – Wie wird’s gemacht? Prof. Karim Sebastian Elias im Gespräch mit DEKOM Mitglied Oli Biehler

Masterclass Filmmusik – Wie wird’s gemacht? Filmuniversität und Deutsche Filmakademie starten eine Online-Masterclass zur Exzellenz der filmischen Gewerke Potsdam-Babelsberg, den 30. November 2017 – Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis beweisen Jahr für Jahr aufs Neue, dass deutsche Filmschaffende herausragende und in allen filmischen Gewerken qualitativ hochwertige Produktionen ins Kino bringen.

Die zugrunde liegenden künstlerischen Prozesse zu dokumentieren, zu analysieren und anschaulich werden zu lassen, ist das Ziel eines neuen Formats. Die Filmuniversität Babelsberg und 24– Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie haben gemeinsam eine digitale und nicht-kommerzielle Videoreihe ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Professorinnen und Professoren der Filmuniversität stellen die Filmpreisnominierten methodisch fundiert den Weg von der ersten künstlerischen Idee bis hin zur finalen Fassung des Films dar. Die Reihe startet musikalisch: Unter dem Titel „Masterclass Filmmusik – Wie wird’s gemacht?“ spricht der Initiator des Projekts, Karim Sebastian Elias, Professor im Studiengang Filmmusik an der Filmuniversität und Mitglied im Vorstand der Deutschen Filmakademie, mit den zum Deutschen Filmpreis 2017 nominierten Filmkomponisten. Den Anfang macht Oli Biehler. Er berichtet über seine Arbeit an Johannes Nabers „Das Kalte Herz“, für die er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde. Weiter geht es in Kürze mit Johannes Repka („Tim Tahler“) und Bruno Coulais („Marie Curie“). Ergebnis ist ein spannend aufbereitetes ca. 40-minütiges filmmusikalisches „Bildungsprogramm“, das einerseits dazu beitragen kann, beim Publikum die Sensibilität für den Film und seine originären Qualitäten zu schärfen. Auf der anderen Seite gibt es Filmstudierenden, Filmschaffenden und der Filmkritik am Beispiel der Filmmusik die Möglichkeit, ihr Wissen um die Wirkungsästhetik des Films zu vertiefen. „In meiner täglichen Arbeit als Filmkomponist mit Regie und Produktion spüre ich häufig Bedürfnis der Kolleginnen und Kollegen, Tools an die Hand zu bekommen, um die Kommunikation über Filmmusik, die oft schwer fällt, zu verbessern. Diese Reihe kann somit für alle Interessierten einen maßgeblichen Beitrag zu einem vertieften Verständnis von Filmmusik und allen anderen am Film beteiligten Gewerken leisten“, so Elias über das Projekt. Am Ende könnte so eine „audiovisuelle Enzyklopädie“ des aktuellen deutschen Films entstehen, die – angefangen bei der Filmmusik und schließlich erweitert um alle anderen filmischen Gewerke – faszinierende Einblicke hinter die Kulissen des Filmemachens eröffnet und Lust auf aktuelles Kino macht. „Für uns ist es eine besondere Freude die Arbeiten der Nominierten zum Deutschen Filmpreis, die wir uns in vielen anderen Formaten rund um den jährlichen Filmpreis genau betrachten, auch online und auf diese intensive und erkenntnisreiche Weise zu präsentieren.“, so die Geschäftsführerin der Deutschem Filmakademie Anne Leppin.

Masterclass Filmmusik – Wie wird’s gemacht? Prof. Karim Sebastian Elias im Gespräch mit Oli Biehler ab dem 30.11.2017 zu sehen auf http://vierundzwanzig.de/de/interviews/masterclasses/masterclass-mit-oli-biehler

und http://www.filmuniversitaet.de/

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Ich bin Mitglied der DEFKOM, weil wir als die vielen einsamen Einzelkämpfer ein wenig fachlichen Austausch pflegen sollten und nebenbei auch eine berufsständische Interessenvertretung brauchen.

Jörg Magnus Pfeil
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter