SoundTrack_Cologne 14, Update
Music Politics bei SoundTrack_Cologne 14
Wenn im Film oder im Game der erste Ton Musik erklingt, hat im Hintergrund bereits ein Räderwerk gegriffen, das von der Auswahl der Songs über das Auffinden der Rechteinhaber bis zur Lizenzierung vielfältige Aufgaben übernimmt. Kommt das fertige Medienprodukt - samt Musik - in die Verwertung, greifen weitere Mechanismen, die nicht zuletzt für die Vergütung der Rechteinhaber, und damit auch der Komponisten, sorgen. Im Rahmen von SoundTrack_Cologne 14 / Music Politics nehmen zwei Expertenrunden das administrative Rückgrat der Medienmusik in den Blick.
Rechtlose Rechteverwerter? Die Zukunft der Verlegerbeteiligung (D)
Musikverlage vermitteln, verfolgen, verwerten. In einer idealen Welt bewirtschaften sie als symbiotische Partner der Autoren gemeinsame Rechte zum gemeinsamen Vorteil in gemeinsamen Verwertungsgesellschaften. Doch aktuelle Gerichtsurteile gefährden diesen Zusammenhang. Warum sollten Musikautoren Interesse an einer vitalen Verlagslandschaft und an einer gemeinsamen Verwertungsgesellschaft haben? Eine Bestandsaufnahme und ein Ausblick.
Mit Frank Kühl (Tinseltown, VUT), Micki Meuser (GEMA, Defkom), Martin Sponticcia (Komponist & Musikverleger, Klanglobby) und Dr. Kai Welp (GEMA). Es moderieren John Groves (Composers Club) und Matthias Hornschuh (mediamusic).
ASCAP & GEMA: The Rules of the Game (E)
Es gibt so viel Musik da draußen. Was ist also der Grund, einen Komponisten zu beauftragen: Genie, Originalität, Gänsehautgarantie...? Nicht unbedingt: In erster Linie gewährleisten Auftragskomponisten Rechtssicherheit in einem Lizenzmarkt, der zusehends globalisiert ist, dessen Regeln sich aber gleichwohl territorial erheblich unterscheiden.
Anhand der beiden Verwertungsgesellschaften ASCAP (USA) und GEMA (Deutschland) beleuchtet eine Expertenrunde die Rollen der VGs, die Prinzipien des Sync-Business, die Bedeutung technologischer Innovationen und das Prinzip internationaler Gegenseitigkeitsverträge.
Es diskutieren Jennifer Harmon (ASCAP), Jens Kindermann (GEMA), Micki Meuser (GEMA / Defkom), Jon Skinner (Music Gateway / UK & European Guild of Music Supervisors), Frank Kühl (VUT West) unter der Moderation von John Groves (Composers Club) und Matthias Hornschuh (mediamusic).
Partner der SoundTrack_Cologne: Die MusikWoche feiert ihren Relaunch
Musikpolitische Themen kommen auch in der MusikWoche nicht zu kurz, einem der wichtigsten deutschen Fachmagazine der Musikbranche. Das Heft wurde inhaltlich, optisch aber auch in seiner Ausstattung erheblich aufgerüstet. Zur Feier des Relaunches gibt es unter www.musikwoche.de/5x5 5 Ausgaben der MusikWoche für nur 5 Euro.
Und diese Inhalte bietet die neue MusikWoche: Die Woche (aktuelle News, Fotos und Zahlen der letzten Tage), das Dossier (ein Thema im Mittelpunkt), Live (erfahren was auf, vor und hinter den Bühnen der Welt passiert), Recorded & Publishing (Entwicklung im Markt, inkl. Charts) und Artists (spannende Interviews, News und Geschichten – egal ob etablierter Künstler oder Newcomer).
_______________
SoundTrack_Cologne 14
Programm, Akkreditierung und Tickets // Programme, accreditation and tickets:
www.soundtrackcologne.de
www.facebook.com/soundtrackcologne