DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2017 „Top Gun“- Komponist Harold Faltermeyer wird Ehrenpreisträger

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2017
„Top Gun“- Komponist Harold Faltermeyer wird Ehrenpreisträger

Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS würdigt den in München geborenen Filmkomponisten und Musikproduzenten Harold Faltermeyer 2017 mit dem Ehrenpreis. Die glanzvolle Gala zur Verleihung des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES findet am 3. November 2017 im historischen Steintor-Varieté in Halle (Saale) statt.
Faltermeyer ist unter anderem bekannt für seine Filmmusiken und Songs zu erfolgreichen Hollywoodfilmen der 80er Jahre. Weltweite Bekanntheit erlangte er u. a. für die instrumentale Titelmelodie Axel F, die er für den US-amerikanischen Actionfilm „Beverly Hills Cop“ (1984) mit Eddie Murphy in der Hauptrolle komponierte. Gewürdigt wurde seine Arbeit u. a. mit einer OSCARNominierung in der Kategorie „Best Music, Original Song“ und einem Grammy-Award. Mit der Musik zu „Top Gun“ (1986) gewann er einen weiteren Grammy-Award und prägte dieses Jahrzehnt mit seiner Musik zu „Tango & Cash“, „Fire & Ice" und „Running Man“. Neben weiteren Filmmusiken produzierte Faltermeyer u. a. eines der wichtigsten Alben der Pet Shop Boys „Behaviour“ und arbeitete mit Künstlern wie Donna Summer (erfolgreichster Titel „Hot Stuff“), Laura Branigan, Jenifer Rush, Blondie, Barbara Streisand, Udo Jürgens und Rainhard Fendrich (u. a. Musical „Wake up“) Im August 2016 hatte sein Musical „Oktoberfest – The Musical“ im Crest Theater in L. A. Premiere. Im September 2016 erschien seine Autobiographie mit dem Titel „Grüß Gott, Hollywood“, in der er über sein bewegtes Leben berichtet.
Tom Cruise hat angekündigt, dass Faltermeyer den Score für die Fortsetzung des Fliegerspektakels „Top Gun“ (1986) mit dem Titel „Top Gun: Maverick“ komponieren soll, die 2018 gedreht wird.
Harold Faltermeyer ist der vierte Ehrenpreisträger des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES.
Im vergangenen Jahr wurde Klaus Doldinger („Das Boot“) für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Davor hatten Bernd Wefelmeyer („Hotel Adlon“) 2015 und Martin Böttcher („Winnetou“) 2014 den Preis erhalten.
Der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS wird ebenfalls in den Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film, Beste Musik im Kurzfilm sowie International und Nachwuchs vergeben. Die Einreichung von Filmprojekten für die Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film, Beste Musik im Kurzfilm sind noch bis zum 27. Juli 2017 möglich! Informationen zu den Richtlinien und das Formular zur Einreichung stehen unter der Website www.deutscherfilmmusikpreis.de zur Verfügung.
Veranstaltet wird der DEUTSCHE FILMMUSIKPREIS bereits zum vierten Mal von der International Academy of Media and Arts in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der DEFKOM – Deutsche Filmkomponistenunion.
Er wird unterstützt von den in Halle ansässigen Unternehmen ARRI Media, einem der führenden Postproduktionshäuser und vom Film- und Medienhaus NFP media rights, die auch den Nachwuchspreis des DEUTSCHEN FILMMUSIKPREISES präsentieren. Weitere Förderer sind u.a. die Filmförderanstalt (FFA), der Verein Pro Halle sowie der Förderungs- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbandes (DKV).
www.deutscherfilmmusikpreis.de
Foto: Harold Faltermeyer
(c) Bianca Faltermeyer

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Ich bin in der Defkom, weil ich es gut und wichtig finde, dass sich die Filmkomponisten in Deutschland so in beruflichen Fragen untereinander austauschen können. Ausserdem finde ich gut, dass durch eine Organisation wie der Defkom der Berufsstand der Filmkomponisten in seiner Aussendarstellung positiv gefördert werden kann.

Johannes Kobilke
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter