Deutscher Filmmusikpreis 2024

Deutscher Filmmusikpreis 2024

Zum 11. Mal richtet die DEFKOM zusammen mit der IAMA in Halle den Preis für die beste Filmmusik aus.

„Ein echt cooler Typ“, so der Laudator Reinhold Heil über den diesjährigen Ehrenpreisträger National“ Christian Bruhn. Die ausnahmslose Sympathie und Anerkennung des Publikums für das Lebenswerk Christian Bruhns und dessen sichtliche Rührung und Freude beim Deutschen Filmmusikpreis 2024 zeigten einmal mehr, wie bedeutsam diese Auszeichnung für Filmmusikkomponist:innen ist.

Ein Preis der über die Jahre immer größere Wertschätzung erfährt. Das belegen nach Aussagen der Jury die zunehmende Zahl der Einreichungen von hervorragender und vielfältiger Qualität. Gerade Reinhold Heils Begeisterung für das umfangreiche Werk Christian Bruhns leitet einen Abend ein, der Verbindung schaffte über alle Genres und Generationen hinweg und der in diesem Geiste in einem Galakonzert mündete, wo dies alles gemeinsam und sehr emotional gefeiert wurde.

Die Jury des Deutschen Filmmusikpreises 2024 setzte sich aus fünf prominenten Filmkomponist:innen und Expert:innen zusammen.

Alexander Detig - Ein erfahrener Komponist, der Musik für ARD und ZDF produziert.

Lara Frank - Komponistin für Spielfilme und Serien, bekannt für ihre Arbeit an der Serie Reset (DE 2024).

Vanessa Donelly - Eine preisgekrönte Film- und Videospielkomponistin sowie Songwriterin, bekannt für ihre Musik zum Film Angel in the Wall (IT 2022).

Markus Steffen - Geschäftsführer musicas.de in Hamburg und Künstlerischer Leiter der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Georg Maas - Professor für Musikpädagogik und wissenschaftlicher Beirat der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Der Preis „Beste Musik im Film“ ging an

Martina Eisenreich und Michael Kadelbach

für ihre Musik zur Thriller-Serie „Eine Billion Dollar“ (2023). Beide sind erfahrene Komponist:innen; Martina Eisenreich wurde nach mehrfachen Nominierungen für den DFMP bereits 2018 ausgezeichnet. Michael Kadelbach komponierte u.a. Musiken zu „Nackt unter Wölfen“ (DE 2015) und „wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ (DE 2021).

Vanessa Donelly hob in der Laudatio ihren Mut hervor, eine eigene künstlerische Handschrift zu pflegen und dabei außergewöhnliche Kreativität zuzulassen.

Wie anspruchsvoll die Einreichungen waren, zeigen die Nominierungen von

Fabian Kratzer für die Kinderserie „Gong! Mein spektRakuläres Leben“ (2023). Kratzer ist mehrfach prämierter Komponist und Musiker. Markus Lehmann-Horn für „Hitlerputsch 1923 – Das Tagebuch der Paula Schlier“, ein Dokuspiel über eine junge Journalistin. Lehmann-Horn ist einer der vielseitigsten Komponisten in Deutschland, ein Grenzgänger zwischen klassisch-zeitgenössischer und elektronischer Musikwelt.

Der „Nachwuchspreis“ ging an:

Arezou Rezaei,

eine iranische Komponistin, die bereits bei Festivals wie der Berlinale vertreten war und 2023 für ihre Arbeit prämiert wurde. Sie ist geboren und aufgewachsen im Iran und studierte Komposition in Teheran, Stuttgart und München.

Der Preis in der Kategorie "Beste Musik im Kinderfilm" wurde an

Amaury Laurent Bernier

verliehen. Er wurde für seine Filmmusik zu "Mein Totemtier und ich" ausgezeichnet, einer deutsch-niederländisch-luxemburgischen Produktion. Die Jury lobte besonders seine einfühlsame und originelle Komposition, die den Film ästhetisch bereichert und einen aktuellen Beitrag zum Kinder- und Familienkino leistet.

Der Ehrenpreis national ging, wie schon erwähnt, an

Christian Bruhn

Die Moderation des Abends übernahm Yara Hoffmann, eine bekannte TV-Moderatorin und Journalistin.

Musikalische Begleitung kamen vom letztjährigen Preisträger Hannes Ohde (Piano) und Ruben Vogel (Sax).

DEFKOM Vorsitzender Micki Meuser, hielt eine prägnante Rede. Als Mitinitiator des Preises sprach er über die wachsende Bedeutung der Filmmusik und die Herausforderungen der Branche. Dabei hob er besonders die Notwendigkeit eines fairen Umgangs mit Urheberrechten und die Förderung junger Talente hervor. Seine Worte unterstrichen die Bedeutung des Abends als Plattform zur Wertschätzung musikalischer Leistungen im Film und zur Ermutigung uns, mit der Unterstützung der GEMA und DEFKOM, für die Zukunft unseres Berufes einzusetzen.

Im Anschluss an die Preisverleihung fand das große Galakonzert der Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf in der Oper statt. Bernd Ruf, bekannt als Cross-Over-Legende, führte gewohnt eloquent und zugleich witzig durch den Abend.

Ein gelungen würdevoller Abend für die Filmmusik.

Fotos: DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS, Fotograf Jessen Mordhorst

 

Die Preisträger:innen des DFMP 2024: v. l. n. r. Arezou Rezaei, Amaury Laurent Bernier, Martina Eisenreich, Christian Bruhn, Michael Kadelbach

Eröffnungsrede des DEFKOM Vorsitzenden Micki Meuser

Preisträger, Jurymitglieder und Organisatoren

Vorjahres Preisträger Reinhold Heil überreicht den Ehrenpreis an Christian Bruhn

 

 

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Komponisten sind in der Regel Einzelkämpfer. Daher ist die DEFKOM für mich, neben vielen anderen positiven Effekten, ideal um den Austausch zwischen meinen Kollegen und mir zu pflegen.

Helmut Zerlett
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter