DEFKOM - Fachgruppe des DKV

Wir stellen uns vor

DEFKOM – die Deutsche Filmkomponistenunion, eine Fachgruppe des deutschen Komponistenverbandes DKV

DEFKOM – die Deutsche Filmkomponistenunion, eine Fachgruppe des deutschen Komponistenverbandes DKV ist eine eindrucksvolle Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender Filmmusikkomponisten – von namhaften Persönlichkeiten und Koryphäen der Filmmusikszene bishin zum vielversprechenden Nachwuchs. Gemeinsam setzen wir uns für das Filmmusikschaffen „made in Germany“ und seine Urheber ein, sei es in kulturpolitischer und wirtschaftlicher Hinsicht, bei GEMA-Fragen, dem Musikexport und bei der Förderung und Verbreitung des vielseitigen Filmmusikpotenzials hierzulande.

Mit öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten zeigen wir Präsenz bei wichtigen Veranstaltungen (wie z.B. der Berlinale, dem Münchener Filmfest, der PopKOMM, Soundtrack_Cologne, beim Film Festival Cannes, u.a.).

DEFKOM ist auch die starke Stimme der Filmkomponisten in der Öffentlichkeit, bei den Radio- und TV-Sendern und den Filmproduzenten. Die Optimierung der tariflichen Situationen von Filmkomponisten und die Verhinderung der Honorarabwärtsspirale stehen bei uns genauso auf der Agenda wie unfaire Vertragsverhältnisse, gegen die wir uns mit vereinter Kraft stellen.

Entscheidende und nötige Verbesserungen von GEMA-relevanten Problemen wie Verteilungsplan, Dokumentation und Transparenz, Online-Musiknutzung, internationale Abrechnung oder Modernisierung der Werkeerfassung sind aktuelle Themen, denen wir uns –  auch in partnerschaftlicher  Zusammenarbeit mit der GEMA und mit unseren Partnerverbänden (u.a. dem Deutschen Komponistenverband e.V.) – annehmen.

  • DEFKOM Ehrenkodex
  • DEFKOM Grundsatzpaier
  • DEFKOM Mitglieder
  • DEFKOM Mitglied werden


Deutscher Komponistenverband e.V.
Der Deutsche Komponistenverband e.V. ist die offizielle Interessengemeinschaft aller Komponistinnen und Komponisten in Deutschland.

 

Vorteile für Mitglieder

  • Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition
  • Einladung zu exklusiven Events
  • Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner
  • Austausch mit über 200 Filmkomponisten
  • Und vieles mehr!

Ich finde ein Berufsverband ist sehr wichtig, um Interessen zu bündeln, die Mitglieder zu stärken und eine gemeinsame Sprache für eine Aussenkommunikation zu finden. Ein Austausch unter den Komponisten hilft mir dabei immer wieder neu zu lernen, künstlerisch sowie in Fragen des Berufsstandes.

Rainer Oleak
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmmusikkomponisten!
 

Mitglied werden

Rechtliches