Deutscher Dokumentarfilmmusikpreis 2016

Der Deutsche Dokumentarfilmmusikpreis 2016 wird an den Komponisten Sigfried Friedrich für seine Komposition zu DREAMS REWIRED (Regie Manu Luksch, Martin Reinhart & Thomas Tode) vergeben.

Begründung der Jury
Die Komposition von Siegfried Friedrich zu dem Film DREAMS REWIRED verbindet die Stummfilmzeit mit der Moderne und transportiert sie in die Gegenwart. Die Film-musik beeindruckt durch ihre stilistische Vielfalt, wird treibende Kraft und harmoniert mit der Narration. Die Einheitlichkeit und die Handschrift des Komponisten sind trotz der unterschiedlichen Instrumentierung stringent und innovativ. Damit verleiht die Musik dem aufwendig und stimmigen Bilderkaleidoskop aus Archivbildern und Erzählstimme eine eigenständige musikalische Klammer, die dem Gesamtwerk dient.

Lobende Erwähnung
Die Jury des Deutschen Dokumentarfilmmusikpreises spricht Georg Zeitblom eine Lobende Erwähnung für seine Musik zu WILD PLANTS (Regie Nico Humbert) aus.

Die eng verwobene Komposition von Bild und Klang wird von der Musik aufgegriffen und in organischen Rhythmen und Klängen harmonisch komplementiert. Man spürt, dass die gut produzierte Musik und seine elektronischen Flächen den Übergang von Atmo zur Musik atmosphärisch vorantreiben und von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Films gewesen ist.

Die Jury
Maike Conway (Regisseurin CORINNES GEHEIMNIS, München), John Gürtler (Komponist PARADOX PARADISE Berlin), Dr. Paul Hertel (Komponist, Wien), Anette Josef (Münchner Symphoniker), Prof. Bernd Wefelmeyer (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF).

Der Dokumentarfilmmusikpreis ist mit EUR 2.500,00 dotiert. Der Preisträgerfilm wird am Samstag, den 7. Mai 2016 im Rahmen des 31. DOK.fest München im Audimax der Hochschule für Fernsehen und Film im Anschluß an die Preisübergabe durch Jury und Preisstifter öffentlich vorgeführt. Im Anschluß an das Filmscreening läd der Preisstifter zu einem Empfang im Foyer.

Der Dokumentarfilmmusikpreis wird von der Versicherungskammer Kulturstiftung gestiftet und von dem Förder- und Hilfsfonds des Deutschen Komponistenverbands gefördert.


Fotos:
Gruppenbild Jury von links nach recht:
Prof. Bernd Wefelmeyer (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Maike Conway (Regisseurin CORINNES GEHEIMNIS, München), John Gürtler (Komponist PARADOX PARADISE Berlin), Anette Josef (Münchner Symphoniker), Dr. Paul Hertel (Komponist, Wien)
Portrait: Siegfried Friedrich

Weitere News

 

Herbst 2023 Newsletter

03. Okt 2023

Politik 

Gleichberechtigung in der Filmmusik

13. Mar 2023

News 

DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS 2021

15. Nov 2021

 

DER LOHN DES KÜNSTLERS

09. Mar 2019

 

COMEDY & DRAMA SCORING

18. Jan 2019

 

Nachruf Andreas Lonardoni

23. Dez 2018

 

DOKfest München News

09. Mai 2018

 

Club der roten Bänder

11. Dez 2017

 

TV Tipp für den 2. Advent

07. Dez 2017

 

Tage der Regie

27. Okt 2017

 

Soundtrack Cologne 2017

05. Sep 2017

 

BLAUMACHER

08. Jun 2017

 

ECHO Jazz-Preisträger 2017

24. Mai 2017

 

Weltpremiere in Cannes

22. Mai 2017

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

“Bei rauem Seegang sollte man nicht alleine in einem kleinen Boot sitzen“

Oli Biehler
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter