DEFKOM - Fachgruppe des DKV

Wir stellen uns vor

DEFKOM – die Deutsche Filmkomponistenunion, eine Fachgruppe des deutschen Komponistenverbandes DKV

DEFKOM – die Deutsche Filmkomponist:innenunion, eine Fachgruppe des deutschen Komponistenverbandes DKV ist eine eindrucksvolle Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender Filmkomponistinnen und Filmmusikkomponisten – von namhaften Persönlichkeiten und Koryphäen der Filmmusikszene bishin zum vielversprechenden Nachwuchs. Gemeinsam setzen wir uns für das Filmmusikschaffen „made in Germany“ und seine Urheber ein, sei es in kulturpolitischer und wirtschaftlicher Hinsicht, bei GEMA-Fragen, dem Musikexport und bei der Förderung und Verbreitung des vielseitigen Filmmusikpotenzials hierzulande.

Mit öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten zeigen wir Präsenz bei wichtigen Veranstaltungen (wie z.B. der Berlinale, dem Münchener Filmfest, der PopKOMM, Soundtrack Cologne, beim Film Festival Cannes, u.a.).

DEFKOM ist auch die starke Stimme der Filmkomponist:innen in der Öffentlichkeit, bei den Radio- und TV-Sendern und den Filmproduzenten. Die Optimierung der tariflichen Situationen von Filmkomponist:innen und die Verhinderung der Honorarabwärtsspirale stehen bei uns genauso auf der Agenda wie unfaire Vertragsverhältnisse, gegen die wir uns mit vereinter Kraft stellen.

Entscheidende und nötige Verbesserungen von GEMA-relevanten Problemen wie Verteilungsplan, Dokumentation und Transparenz, Online-Musiknutzung, internationale Abrechnung oder Modernisierung der Werkeerfassung sind aktuelle Themen, denen wir uns –  auch in partnerschaftlicher  Zusammenarbeit mit der GEMA und mit unseren Partnerverbänden (u.a. dem Deutschen Komponistenverband e.V.) – annehmen.

Jetzt DEFKOM Mitglied werden!


Deutscher Komponistenverband e.V.
Der Deutsche Komponistenverband e.V. ist die offizielle Interessengemeinschaft aller Komponistinnen und Komponisten in Deutschland.

 

Vorteile für Mitglieder

Unterstützung bei allen Themen rund um Filmkomposition

Einladung zu exklusiven Events

Zugang zum DEFKOM-Mitglieder-Forum, Wissensdatenbank und Tantiemenrechner

Austausch mit über 200 Filmkomponistinnen und Filmkomponisten

Und vieles mehr!

Komponisten sind in der Regel Einzelkämpfer. Daher ist die DEFKOM für mich, neben vielen anderen positiven Effekten, ideal um den Austausch zwischen meinen Kollegen und mir zu pflegen.

Helmut Zerlett
DEFKOM-Mitglied

Mitglied werden

Werden Sie Teil einer eindrucksvollen Kreativ- und Solidargemeinschaft in Deutschland lebender und arbeitender Filmkomponistinnen und Filmkomponisten!

Mitglied werden

Rechtliches

Social Media


Newsletter